,

KUNST & MODE IST ZURÜCK: Der Esslinger Kunstverein bei Modehaus Kögel

Der Esslinger Kunstverein bei Modehaus Kögel 

JÜRGEN ALTMANN fairytales

Der Esslinger Kunstverein und Modehaus Kögel laden Sie zur Ausstellung ab Samstag, 17.10.2020 bis zum 14.11.2020 ein.

Nachdem wir im Rahmen der ersten erfolgreichen Kooperation mit dem Esslinger Kunstverein im vergangenem Jahr Modefotografien von Walde Huth und textile Objekte von Menja Stevenson gezeigt haben, präsentieren wir in diesem Jahr den freiberuflichen Fotografen und Künstler Jürgen Altmann.

In aufwändigen 2011 entstandenen Fotoinszenierungen, die Jürgen Altmann selbst entwickelt und choreografiert, werden aktuelle Modesuits und Trends für Charaktere aus den Erzählungen der Brüder Grimm neu interpretiert. Kleidung, Pose, Styling und Accessoires entfalten subtil modern Hinweise auf die Bezüge der Märchenwelt des 18. Jahrhunderts. Auf den zweiten Blick wird man der kongenial ins Bild gesetzten Räume gewahr. Ausschließlich ehemalige Industriearchitektur rahmt die in den Bildern eingefrorenen Märchensequenzen. Sie verwandeln sich dabei mitunter zu Hausfluren aus der Renaissance oder barocken Dachböden.

Jürgen Altmann (*1962 in Augsburg) verbrachte einen Teil seiner Ausbildung in Paris, danach gründete er in Stuttgart sein eigenes Studio. Mit inszenierter Auftragsfotografie, für Werbeagenturen und Unternehmen wie Hugo Boss oder L`Oréal, hat er sich einen Namen gemacht. Ebenso hat er mit  außergewöhnlichen fotografischen Inszenierungen für die Stuttgarter Philharmoniker Aufsehen erregt. In jüngster Zeit werden seine Arbeiten auch in Museen und Galerien vorgestellt, zuletzt in diesem Jahr seine Serie Urban Beauties im Stadtpalais-Museum für Stuttgart.

Die Ausstellung über 3 Etagen ist zu unseren Öffnungszeiten Montag – Freitag von 10-19 Uhr und Samstag von 10-18 Uhr zu sehen.